Pátka, Róth-tó (Ungarn)
Pátka, Róth-tó (Ungarn)

Aalmythen (Legenden, Geschichten und Sagen)

Sicher kennen einige von euch Mythen, die sich um den Aal ranken. Mir sind auch einige davon bekannt.

1. Mythos: Aale lassen sich mit Pferdeköpfen fangen. -> Dies hörte ich unter anderem auch von meinem Großvater, daß sowas praktiziert wurde. Doch eigentlich fressen ja Aale kein Aas!? 

Einige kennen sicher den Film "Die Blechtrommel" da ziehen sie ein Pferdekopf mit jede Menge Aalen drinnen aus dem Wasser. Für a Computertrick ist der Film zu alt. Wie haben die das gemacht. Den Ausschnitt dazu hab i bei YouTube gefunden -> https://www.youtube.com/watch?v=ULls1uMwzEE

2. Mythos: Aale gehen manchmal ans Land zum fressen. Besonders beliebt sollen Erbsenfelder sein. Diese Geschichte hörte ich oft als Jungangler von den Älteren. Angeblich brauchte man nur Salz auf die Schleimspur der Aale zu streuen und sie können nicht mehr zurück und man kann sie am morgen einsammeln.

3. Mythos: Das es Aale in Europa gibt haben wir nur dem versunken Atlantis zu verdanken, obwohl ja der amerikanische Kontinet für sie näher wäre. Als Atlantis noch existierte drehte sich der Golfstrom nur um die Sargassosee/Bermudadreieck (wo die Aale laichen). Erst durch den Untergang von Atlantis war der weg für den Golfstrom Richtung Europa frei und die Aale sind ihrem Instikt gefolgt (sie lassen sich ja vom Golfstrom treiben) <- diese Geschichte habe ich mehrfach im Internet gefunden